Baugemeinschaftsprojekt "Richard 23"
Richardstr. 23, Berlin-Neukölln

Erstellt wurde ein Wohnhaus mit 11 Wohnungen und 1.200m² Wohnfläche. Das Gebäude hat 4 Vollgeschosse und ein Dachgeschoss. Neben 6 Etagenwohnungen gibt es 5 Maisonettewohnungen, davon 4 im Erdgeschoss mit direktem Gartenbezug. Die Wohnungen haben unterschiedliche Größen und wurden individuell nach den Wünschen der Bewohner gestaltet.

Das energetische Ziel war ein Gebäude im Passivhausstandard. Dazu gehört neben guten Dämmeigenschaften aller Fassadenbauteile eine Geothermieanlage mit Wärmepumpe sowie eine Lüftungsanlage mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung. Im Ergebnis ist ein Gebäude mit einem sehr geringem Heizbedarf entstanden. Ergänzt wird das energetische Konzept durch eine Photovoltaikanlage, mit der die erforderliche Energie für den Betrieb der Wärmepumpe gewonnen wird.

Das Gebäude ist im Sommer 2016 fertig gestellt worden.

   
 

1   2    3

 
         
home büro projekte kontakt impressum